Donnerstag, 2. April 2009

Tipps zum privaten Immobilienverkauf

Auf ohne-makler.net haben wir eine interessantes Infoblatt betreffend Tipps zum privaten Immobilienverkauf gefunden!

Beim Kaufpreis geht der Tipp dahin, dass wenn man unter Zeitdruck stehen sollte, die Immobilie gleich mit einem günstigeren Preis anbieten, sich dafür aber nur auf minimale Preisverhandlungen einlassen sollte!

Als wichtigste Kriterium wird auch die Werbung im Internet angegeben!

Ein sehr entscheidender Tipp ist auch: Die Immobilie soll auch bei einem ernsthaften Interessenten weiter beworben werden. Denn verkauft ist das Objekt erst mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages und zu 100 % erst, wenn das Geld auf Ihrem Konto ist.

Es werden auch Tipps hinsichtlich des Internetexposé `s gegeben! Wie zum Beispiel: viele Bilder von Garten, Bad, Küche, Besonderheiten wie Kamin, Ofen, Sauna, tolle Fußbodenbeläge, ... sollten hervor gehoben werden! Detailaufnahmen sind wichtig!

Bezüglich Mängel und Nachteile beim Haus: diese sollten nicht verschwiegen werden. Denn Nachteile zu verschweigen bringt vielleicht viele Besucher, aber keine potenziellen Käufer.

Wichtig erscheint auch, dass die Immobilie und das Grundstück in einem gepflegten Zustand anzufinden sind. Es bringt zwar nicht zwangsläufig bessere Verkaufserfolge, ist aber für den 1. Eindruck sicher entscheidend!

Betreffend der Unterlagen: Hier erscheinen wichtig, wie Grundrisszeichnungen der einzelnen Etagen, Wohnflächenberechnung, wenn vorhanden ein Wertgutachten.

Mehr zu diesen Tipps gibt es hier: http://www.ohne-makler.net/downloads/tipps_immoverkauf.pdf

Das sind sicher sehr wertvolle Tipps.

Ergänzend zu den Unterlagen könnte vielleicht noch gesagt werden, dass auch Energie- und Betriebskostenabrechnungen der letzten 5 - 7 Jahr sehr entscheidend und wichtig sind. Am besten ist es vielleicht alle Unterlagen (wie zB Grundrisse, Energie- und Betriebskostenabrechnungen, Baubescheide, Benützungsbewilligungen, Versicherungen, ...) ein zuscannen oder zu fotografieren und dann einem wirklich ernsthaften Interessenten auszuhändigen. Und wenn Sie mit einem Immobilienmakler zusammenarbeiten, freut sich dieser auch, dass er soviele Unterlagen zur Verfügung gestellt bekommt! Oder sie stellen dem Immobilienmakler die Unterlagen zur Verfügung und überlassen ihm die Tätigkeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen