Montag, 23. März 2009

Texter für Immobilien Exposé !?

Wir nehmen Bezug auf den aktuellen Beitrag von Hannes Mehr auf seiner Plattform www.immobilienportale.com betreffend Texte outsourcen!

Aussagekräftige Texte sind in der Immobilienbranche ja sehr wichtig. Man will sich mit seiner angebotenen Immobilie von der Masse abheben.


Nun hat sich eine Firma auf das Texten von Immobilienanzeigen spezialisiert. Ist sicher keine schlechte Idee.

Was wir nur fragen möchten: was ist an Kreativität erlaubt und was nicht?

Was empfinden Sie bei folgenden Texten bzw. wie würde Sie diese interpretieren:

Idyllisch gelegenes Einfamilienhaus!
Zentral gelegen!
Heimwerkerhit!
Schnäppchen!
Notverkauf!
Bastlerhit!
Waldlage!

Was vielleicht noch zu sagen ist: Immobilien sind auch für den Makler nur Momentaufnahmen! Was ist, wenn der Immobilienmakler zum Beispiel sehr ruhige Lage schreibt, weil er das im Moment der Aufnahme so empfunden hat und in Wirklichkeit fahren regelmässig Motorcrossräder vorbei?

1 Kommentar:

  1. Ein guter Immobilientext muss eine ganze Menge leisten:

    Er spricht vorrangig die gewünschte Zielgruppe an und sticht dabei unter Tausenden von Immobilienangeboten hervor.

    Er weckt bereits durch die Überschrift das Interesse des Lesers und vertieft es durch die Objekt-, Lage- und Ausstattungsbeschreibung.

    Er vermittelt einerseits handfeste Informationen und erzeugt andererseits das berühmte "Bild im Kopf" beim Leser.

    Er wird auf der Grundlage valider Recherchen erstellt und berücksichtigt die Micro- und Macrolage ebenso wie die Infrastruktur.

    Er gibt dem potentiellen Kunden einen Anreiz, den direkten Kontakt mit dem Makler aufzunehmen.

    Er zeigt deutlich, dass der Makler sich für die Immobilie einsetzt, seine Rolle als Vermittler ernst nimmt und mit Seriosität bei der Sache ist.

    Er wird nicht nur von Wohnraumsuchenden gelesen sondern auch von potentiellen neuen Mandanten und steigert so die Chancen des Maklers für direkte Beauftragungen.


    Wer als Makler darauf verzichtet, ansprechende, verkaufsfördernde und anschauliche Texte einzusetzen, der verschenkt ein sehr konkretes Marketingpotential.

    Wem es hier an Zeit, Lust oder Talent mangelt, der ist bei einem professionellen Texter besser aufgehoben.

    AntwortenLöschen