Dienstag, 17. März 2009

Das Exposé - die Visitenkarte des Maklers!?

Keine Frage, das Internet ist bei der Immobilienvermarktung nicht mehr wegzudenken, aber auch die Werbung in eigenen Schaufenstern und Auslagen spielt für Immobilienmakler nach wie vor eine wichtige Rolle. So ist das Exposé im Schaufenster ja quasi die Visitenkarte des Immobilienmaklers.

Was aber ist ein Exposé? Hier berufen wir uns einmal auf wikipedia: Zitatanfang: "Als Exposé oder Exposee wird in der Immobilienwirtschaft eine kurze Beschreibung einer Immobilie bezeichnet. Neben Fotos und Grunddaten zum Objekt wie der Fläche, Kaufpreis / Miete, Baujahr usw. wird oftmals eine Lagebeschreibung mitgegeben." Zitatende! Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Expos%C3%A9_(Immobilien)

Womit wir auch schon beim eigentlichen Thema wären! Welche Informationen sind in einem Exposé unabdingbar und auf welche kann man verzichten um das Interesse an der Immobilie aufrecht zu erhalten bzw. sogar zu steigern?

Wichtige Informationen sind sicher, Daten über Wohnfläche, Grundstücksfläche, Lage / Gebiet, Anzahl der Zimmer, Anzahl der Geschoße, Baujahr, Angaben über eventuelle Renovierungsarbeiten, Fotos, ...!?

Hingucker sind natürlich Fotos, Angaben über eventuelle Extras, ...!?


Welche Daten und Informationen sind aus Kundensicht unerlässlich und was macht für einen Kunden eine Immobilie interessant?

Welche Tricks und Tipps verwenden Immobilienmakler, damit das Exposé den Kunden förmlich anspringt und sich aus der Masse abhebt? Gibt es hier sogenannte psychologische Tricks, wie zum Beispiel auch im Supermarkt (Augenhöhe, Süssigkeiten bei den Kassen, ...)?

Wir sind gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen