Mittwoch, 31. März 2010

Neuigkeiten aus der Immobilienbranche

In letzter Zeit sind wir leider nicht viel zum Schreiben gekommen.

Hier aber eine kurze Zusammenfassung, was sich so am Immobiliensektor getan hat.

Im Jahr 2009 wurden in Österreich Immobilien im Wert von ca. 16,3 Milliarden Euro ge- bzw. verkauft. Die Transaktionen sind damit um ca. 6 Prozent eingebrochen. Die Verfügbarkeit von Krediten sei aber etwas besser geworden, die Anforderungen an die Kreditnehmer sind aber nach wie vor viel höher als zwei, drei Jahre davor. Erhoben wurde die Daten von Remax. Mehr dazu gibt es hier: http://www.kleinezeitung.at/allgemein/bauenwohnen/2318611/hauseigentuemer-straeuben-sich-gegen-energieausweise.story


Wie steht es um den Energieausweis? http://www.kleinezeitung.at/allgemein/bauenwohnen/2318611/hauseigentuemer-straeuben-sich-gegen-energieausweise.story


Flat- Housesharing oder warum immer mehr private ihre Wohnungen für Urlauber zur Verfügung stellen: http://www.wirtschaftsblatt.at/home/schwerpunkt/immobilien/413775/index.do?_vl_backlink=/home/oesterreich/index.do&_vl_pos=10.1.DT

So das war es mal in kurzer und kompakter Form!

Montag, 8. März 2010

Oscar für Waltz

Was haben wir alle gezittert und gehofft.

Waltz, der ja für den Oscar (eigentlich Academy Award of Merit) als bester Nebendarsteller nominiert war, hat jetzt  auch diese begehrte Auszeichnung erhalten.

Wir gratulieren!

Mehr dazu gibt es hier: http://derstandard.at/r1263706489804/Oscar-2010

Donnerstag, 4. März 2010

Alles ist relativ ...

... diese Worte stammen ja vom berühmten Einstein!

Hier gibt es mehr zu Einstein: http://www.stadtwanderer.net/blog/single.php?date=1156493520

Aber auf was wir hinaus wollen ist, dass natürlich auch die Immobilienpreise relativ sind.

Wieso gibt es dann aber einerseits diesen Paragraphen mit der "leasio enormis - Verkürzung über die Hälfte des wahren Wertes" ? (mehr zu dieser Regelung gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Laesio_enormis )

Schon klar zum Schutz. Aber die Immobilienpreise sind doch relativ und liegen jeweils im Auge des Betrachters und seiner derzeitigen finanziellen Situation!

Dazu ein kurzes Beispiel:

Wie sieht die Preisfindung in der Realität aus? Ein Immobilienmakler nimmt eine Immobilie auf. Der Verkäufer möchte natürlich den höchst möglichen Preis erzielen. Der Makler weist den Verkäufer eventuell daraufhin, dass dieser Preis nicht erzielt werden kann!

Der Verkäufer möchte seine Preisvorstellung aber natürlich trotzdem! Erzielt der Verkäufer nun einen höheren Kaufpreis (durch Zufall, Liebhaber, ...) als durch den Makler prognostiziert, so fühlt sich der Verkäufer einerseits bestätigt und findet den Makler andererseits unfähig! Was aber nun, wenn ein Verkehrswertgutachten der Immobilie nun einen Wert weit unter dem erzielten Kaufpreis (genauer genommen mehr als die Hälfte weniger) bescheinigt?

Haben wir jetzt bewiesen, dass alles relativ ist? Ist doch irgendwie paradox!