Donnerstag, 25. Juni 2009

Neue Staffel von "unser neues Zuhause" auf RTL

Wer kennt diese Serie auf rtl.de nicht?

Via http://dermakler.blogger.de/ sind wir darauf aufmerksam geworden, dass es anscheinend eine neue Staffel für die Serie "unser neues Zuhause" auf RTL gibt: http://www.rtl.de/tv/tv_960291.php

Ist doch immer wieder spannend anzusehen, wie sich Interessenten auf die Suche nach Ihrer Traumimmobilie begeben und sich dabei eines Immobilienmaklers bedienen und als moralische Unterstützung die symphatische Inka Bause beigestellt bekomen.

Interessant ist auch Ihr Interview betreffend der Serie. Als Vorbereitung auf die Dreharbeiten hat sie eine Fortbildung als Gutachter absolviert und sozusagen durch die Staffel eine Art Maklerausbildung bekommen. Eine Promivorteil hätte Inka als Immobilienmaklerin auf alle Fälle! :-)

Mehr dazu gibt es hier: http://www.rtl.de/tv/tv_987054.php

Dienstag, 23. Juni 2009

Lasst das Dach grün werden!

Laut einem aktuellen Bericht auf derstandard.at soll ein begrüntes Dach sehr vorteilhaft sein.

Einerseits würde es die Abwassermengen reduzieren und andererseits hat es einen Kühlungseffekt im Sommer für das Innere im Haus.

Aber mehr zu diesem Artikel findet ihr hier: http://derstandard.at/1245669993056/Dachbegruenung-Synergie-aus-Natur-und-Technik

Was haltet ihr davon? Wer hat Erfahrungen mit einem begrünten Dach und wie wirkt sich das ganze auf das Wohnklima aus?

Montag, 22. Juni 2009

Teilen Sie Ihre Wünsche mit!?

Wir haben auf der www.immo707.at ein Formular zum Downloaden gefunden, bei welchem Immobiliensuchende Ihren Wünsche eintragen können!

Hier gehts zum Formular:
http://www.immo707.at/deutsch/27/11/109001/pdf.html

Und was haltet ihr davon? Schon einmal so ein Forumlar verwendet?

Donnerstag, 18. Juni 2009

Plattform für Neubauprojekte am Start

Wir haben einen Hinweis bekommen, dass unter der Internetadresse www.neubaukompass.de eine neue Immobilienplattform in Deutschland an den Start gegangen ist.

Neubaukompass soll vor allem Neubau-Immobilien und Bauträger-Projekte ansprechen. Auf dieser Plattform können Bauvorhaben, die sich entweder in der Planungsphase, im Bau oder bereits bezugsfertig sind, angeboten werden!

Mehr über dieses Projekt können Sie hier erfahren: http://www.news4press.com/neubaukompassde-bietet-vollstaendigen-Ma_464859.html

Dienstag, 16. Juni 2009

Selbstgemachte Verkaufstafeln von Maklern

Marketing der anderen Art, Guerilla-Marketing oder wie auch immer, man es bezeichnen möchte.

Um aus der Masse hervorzustechen, müssen sich Immobilienmakler heutzutage schon einiges einfallen lassen!

Professionelle Verkaufstafeln gehören beim Verkauf über einen Immobilienmakler einfach dazu. Aber fallen diese eigentlich noch richtig auf? Selbst Privatverkäufer haben in der heutigen Zeit bereits professionelle Verkaufstafeln.

Manche Immobilienmakler greifen hierbei zu einem Trick und stellen selbstgemachte (handschriftliche) Verkaufstafeln auf. Irgendwie keine schlechte Idee, denn diese Art der Tafeln finden oft mehr Aufmerksamkeit als andere und darüber geredet wird auch noch!

Was haltet ihr davon?

Montag, 15. Juni 2009

Verkauf Hälfteeigentum / Parifizierung notwendig

Es gibt ja des öfteren Häuser, in denen 2 Wohneinheiten verankert sind. Nicht selten sind dies aber keine eigenen Grundbuchskörper (selbständige Wohneinheiten), sondern gibt es Hälfteeigentümer auf das gesamte Haus.

Nehmen wir an: die Familie A bewohnt die Wohnung im Erdgeschoss und Familie B bewohnt die Wohnung im Obergeschoss.

Nun ist aber weder Familie A noch Familie B Eigentümer ihrer jeweiligen Wohnung, sondern beide Familien sind Hälfteeigentümer des gesamten Gebäudes. Was macht jetzt Familie B, wenn sie aber ihre Wohnung verkaufe möchte?

Hälfteeigentum sagt ja leider nicht aus, welche Hälfte wem gehört! Daher muss man in so einem Fall ein Parifizierungsgutachten erstellen lassen, damit es 2 voneinander unabhängige Wohneinheiten werden können und auch dementsprechend verkauft werden können.

Informationen über Parifizierungen gibt es auch hier: http://www.help.gv.at/Content.Node/21/Seite.210135.html

http://www.help.gv.at/Content.Node/21/Seite.210135.html

Was sagen die Experten dazu? Bitte bei Fehler um Einwendungen bzw. Korrektur!

Wie ist der Ablauf, welche Kosten fallen an, wie sinnvoll ist, ...?
Wann sollte man es auf alle Fälle machen lassen?

Mittwoch, 10. Juni 2009

Immobilien Jahreszeiten - Gibt es so etwas?

An alle Profis da draussen, was meint ihr: Gibt es so etwas wie Jahreszeiten in der Immobilienvermittlung?

Als Laie wird man sagen: "Ja, natürlich, Frühling und Herbst sind wahrscheinlich die besten Zeiten um seine Immobilie zu verkaufen!"

Aber ist dem auch wirklich so? Wir hatten bereits mit einem Immobilienmakler Kontakt, welcher gemeint hat, dass man das nicht pauschalieren kann. Er hatte schon sehr gute Verkäufe in der Winterszeit, welche dann ja eine atypische Zeit wäre. Wobei er aber auch gemeint hat, dass der Frühling natürlich eine sehr einladende Zeit ist um Immobilien bei tollem Wetter und in der Blütezeit zu fotografieren und zu besichtigen!

Aber was meint ihr Immobilienprofis da draussen zu diesem Thema?

Dienstag, 9. Juni 2009

Welche Verschönerungsmaßnahmen bei einem Haus sind sinnvoll?

Sie haben ein Haus zu verkaufen und das Bad ist nicht mehr das neueste! Lohnt es sich das Bad neu zu verfliesen und zu gestalten, um so leichter an einen Käufer zu kommen?

Die entscheidende Frage ist doch, ob man den Geschmack des neuen Eigentümers trifft oder nicht. Bei einem älteren Haus werden ja vermutlich wenig Steine auf den anderen bleiben und daher ist die Frage, ob diese Art der Verschönerungsmaßnahmen sinnvoll sind!

Aber welche Maßnahmen sind dann wirklich sinnvoll?

Wichtiger ist wahrscheinlich, dass die Immobilie einen gepflegten Eindruck hinterlässt (zB aufgeräumt, gemäht, kaputte Fliesen ausgebessert, ...)!

Aber was ist eure Meinung zu diesem Thema? Welche Erfahrungen habt ihr?

Montag, 8. Juni 2009

Immobilienpreise in Deutschland

Haben soeben ein interessantes Video über Immobilienpreise in Deutschland auf youtube.com gefunden.

Mehr dazu hier: http://www.youtube.com/watch?v=lVcB2KGwLoE

Was meinen die Profis aus Deutschland dazu?

Weniger Immobilienmakler im Jahr 2008

Laut einem aktuellen Bericht auf derstandard.at wurden im Jahr 2008 mehr Konzessionen von Immobilienmakler wieder zurückgelegt, als neue ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen haben.

Konkret in Zahl ausgedrückt, sind es demnach 724 Makler die ihre Konzessionen zurückgelegt haben und 718 Neuzugänge. Davor hat es immer Zuwächse gegeben!

Am stärksten betroffen sind die Makler in Kärnten, Vorarlberg, Oberösterreich und der Steiermark.

Was soll uns das sagen?

Mehr zu diesem Bericht finden Sie hier: http://derstandard.at/?id=1244116949456

Geburtshaus von Arnold Schwarzenegger soll veräussert werden!

Vor kurzem gab es ja einen Bericht in der kleinenzeitung.at, dass das Geburtshaus von Arnold Schwarzengger in Thal bei Graz an den meistbietenden veräussert werden soll!

Damit es aber vielleicht doch zurück in die Hände von Arnie fällt, hat jetzt der zuständige Immobilienmakler an Arnold Schwarzenegger einen Brief geschrieben und ihm das Haus nochmals schmackhaft gemacht.

Sind schon gespannt, ob es dazu vielleicht eine öffentliche Äußerung von Arnold Schwarzenegger in den nächsten Tagen in den Medien gibt!

Mehr Informationen zum Haus und dem Stand der Dinge finden Sie hier: http://www.kleinezeitung.at/allgemein/bauenwohnen/1992962/index.do